Exotik im Weltraum: Ein Heliumstern im Griff einer kosmischen SpinneEin bizarrer Spinnen-Pulsar hat seinen Begleitstern ausgezogen und ihm nur seinen Kern aus Helium gelassen. In der Milchstraße gibt es wohl nicht mehr als 84 solcher Doppelsysteme.
Transneptun: Lauert hinter dem Neptun ein weiterer Zwergplanet?Weit jenseits der Umlaufbahn des äußersten Planeten Neptun wurde ein rund 700 Kilometer großes Objekt gefunden, es ist ein Kandidat für einen weiteren Zwergplaneten.
Unruh-Effekt: Wie Teilchen im Labor aus dem Nichts entstehenWenn man stark beschleunigt, sollten im Vakuum plötzlich Teilchen auftauchen, die ein ruhender Beobachter nicht sieht. Dieser »Unruh-Effekt« könnte bald im Labor beobachtet werden.
Aktive Galaxien: Ein Turnier der GigantenEin Quasar schießt einen Jet und elektromagnetische Strahlung auf eine Nachbargalaxie und beeinflusst ihr Aussehen und ihre Entwicklung.
Rätsel der Kosmologie: Supraleitung inspiriert neuen Kandidaten für Dunkle MaterieDunkle Materie ist eine der mysteriösesten Substanzen im Universum. Physiker haben jetzt eine neue Theorie zu ihrer Entstehung entwickelt – und einen Weg, die Idee zu überprüfen.
Nachthimmel: Warum funkeln Sterne?Das Funkeln von Sternen ist nicht nur Thema in Kinderliedern, sondern auch in der Astronomie. Einst ein Hindernis für Teleskope, sorgt es heute für überraschende Erkenntnisse.
Mars: Europas Marathonsonde Mars Express macht bis 2034 weiterEine neue Software verlängert den Betrieb der seit 2003 aktiven Sonde Mars Express bis zum Jahr 2034. Damit ist sie die am längsten aktive Raumsonde der ESA.
Hawking-Strahlung: Verdampft alles im Universum – und nicht nur Schwarze Löcher?Physiker vermuten, dass jede Art von Materie Hawking-Strahlung abgeben könnte – und unser Universum demnach schneller zerfällt als gedacht. Doch einige Experten sind skeptisch.
Asteroiden: Hat der Asteroid Vesta doch keinen Eisenkern?Womöglich hat der Asteroid Vesta nun doch keinen Eisenkern. Das legen neue Daten nahe, welche die Raumsonde Dawn gesammelt hat. Das Ergebnis stellt bisherige Annahmen auf den Kopf.
Wartungsdienst im All: Voyager 1 ist einfach nicht kaputt zu kriegenDie Sonde ist fast 50 Jahre alt und hat bereits unser Sonnensystem verlassen. Nun hat ein Ingenieursteam Triebwerke wiederbelebt, die seit 2004 inaktiv waren und als defekt galten.