Meteore im Mai 2025: Eta-Aquariiden im Maximum gut zu beobachtenAm Morgen des 6. Mai trumpft der Meteorstrom der Eta-Aquariiden auf
Beobachtungstipp: Galaxie mit HochstaplerDie wie ein Rechteck angeordnete Galaxiengruppe um NGC 4169 ist nicht nur schön anzusehen – unter ihren Mitgliedern versteckt sich auch ein Hochstapler.
Planetenlauf im Mai 2025: Die Rückkehr des RingplanetenJupiter zieht sich diesen Monat vom Abendhimmel zurück, Mars passiert einen offenen Sternhaufen, und Venus und Saturn treffen sich am Morgenhimmel.
Schwarze Löcher: Physiker bauen eine »Schwarze-Loch-Bombe« im LaborAus Schwarzen Löchern lässt sich extrem viel Energie gewinnen - zum Beispiel, um eine gigantische Bombe zu bauen. Das Prinzip haben Fachleute nun im Labor umgesetzt.
Wissenschaftsgeschichte: Die erste Astronomin auf einem deutschen LehrstuhlWaltraut Carola Seitter war die erste Frau in Deutschland, die auf einen Lehrstuhl für Astronomie berufen wurde. Wir stellen die Persönlichkeit vor.
Astronomie mit dem Fernglas: Mond und Mars in der Krippe Ab dem 1. Mai 2025 besucht der Rote Planet Mars den offenen Sternhaufen Messier 44, und am 3. Mai gesellt sich die Mondsichel hinzu – eine sehenswerte Konstellation.
Kometen im Mai 2025: Komet Vales im HelligkeitsmaximumIm Mai sind wenige Schweifsterne am Himmel zu finden. Der Komet (Vales) ist dabei am interessantesten.
Sonnensystem: Überraschung im KuipergürtelMit den Daten der NASA-Sonde New Horizons zeigt sich die Staubverteilung im Kuipergürtel anders als erwartet.
Square Kilometre Array: Ein neues Radioteleskop der Superlative In Südafrika und Australien entsteht derzeit ein gigantischer Verbund aus Radioantennen: das Square Kilometre Array. Es soll kosmische Radioquellen schärfer abbilden als je zuvor.
Kausale dynamische Triangulation: Mit dem Computer zum Ursprung der Quantenraumzeit Ein Ansatz für eine Quantentheorie der Schwerkraft kommt ohne mysteriöse Teilchen oder Kräfte aus. Zudem liefert er erstaunliche Vorhersagen, etwa veränderliche Raumdimensionen.