Raumfahrt: Tiger im AllChina baut eine Raumstation, Japan schickt regelmäßig Sonden auf große Mission: Ostasien drängt ins All - und weckt Hoffnungen wie Befürchtungen.
Raumfahrt: Vega-Rakete ist gestartetDer Erststart der neuen europäischen Trägerrakete Vega war erfolgreich. Die Rakete hob am 13.02.2012 vom Weltraumbahnhof Kourou ab und erreichte die vorgesehene Umlaufbahn.
Milchstraßenzentrum: Schwarzes Loch im Milchstraßensystem verschlingt massenhaft AsteroidenDas massereiche Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis verschlingt immer wieder Asteroiden, wodurch starke Ausbrüche von Röntgenstrahlung entstehen.
Experimente: Forschung im Schatten von Higgs IIDie Suche nach dem Higgs-Boson strahlt im Scheinwerferlicht der Medien. Doch es gibt noch weitere große Herausforderungen der Grundlagenforschung - die etwas im Schatten stehen.
Experimente: Forschung im Schatten von HiggsDie Suche nach dem Higgs-Boson strahlt im Scheinwerferlicht der Medien. Doch es gibt noch weitere große Herausforderungen der Grundlagenforschung - die etwas im Schatten stehen.
Neutronensterne: Wie werden Millisekunden-Pulsare abgebremst?Millisekunden-Pulsare sind rasend schnell rotierende Neutronensterne, die im Radiobereich gepulste Strahlung im Takt ihrer Umdrehung abgeben.
Dunkle Energie: Spurensuche in kosmischen Wellenfronten Mit raffinierten Experimenten sind Forscher der Dunklen Energie auf der Spur. Die mysteriöse Kraft verrät sich in gewaltigen Strukturen im All.
Raumfahrt: Europas neueste Trägerrakete Vega ist bald startklarDie kleinste derzeit in Europa verfügbare Satelliten-Trägerrakete, die Vega, steht kurz vor ihrem Erstflug. Am 13. Februar soll sie von der Startrampe ELA-1 in Kourou abheben.
Planetenmonde: Zwei neue JupitermondeDer Riesenplanet Jupiter wird nun von mindestens 67 Monden umrundet. Eine Forschergruppe um Scott S. Sheppard gab kürzlich die Entdeckung der Monde S/2011 J1 und S/2011 J2 bekannt.
Exomonde: Auf der Suche nach fernen TrabantenMehrere hundert Exoplaneten haben Astronomen inzwischen gefunden. Jetzt richten sie ihren Blick auf eine weitere Klasse von Himmelskörpern: Die Monde.