US-Raumfähre: Discovery mit Verspätung gelandetNach drei vergeblichen Versuchen setzte die Raumfähre Discovery am 20. April 2010 um 15:08 Uhr MESZ auf der Landepiste im Kennedy Space Center der NASA in Florida auf.
Meteoriten: Helle Feuerkugel über dem mittleren Westen der USAAm 14. April 2010 gegen 22 Uhr Ortszeit zog ein greller Bolide über Missouri, Illinois, Indiana und das südliche Wisconsin hinweg.
Exoplanetensuche: Neue Technik lässt Teleskope besser sehenMit einem speziellen Koronografen gelang es Astronomen, einen extrasolaren Planeten abzubilden, der sich sehr nahe an seinem Zentralstern befindet.
Künftige US-Raumfahrt: Wiederauferstehung der Orion-Raumkapsel?Möglicherweise wird die von der NASA geplante Raumkapsel Orion, die von US-Präsident Barack Obama im Februar dieses Jahres gestrichen wurde, nun doch weiterentwickelt.
Exoplaneten: Geisterfahrer in fremden SonnensystemenGleich sechs Exoplaneten tun, was sie laut Sonnensystem-Theoretikern eigentlich kaum dürfen: sie umrunden als Geisterfahrer ihre Sonnen entgegen der Stern-Rotationsrichtung.
Exoplaneten: "Geisterfahrer" in fremden SonnensystemenAstronomen sind auf sechs Exoplaneten gestoßen, die ihren Stern als "Geisterfahrer" umrunden, nämlich entgegen der Rotationsrichtung ihres Muttersterns.
Extraterrestrische Vulkane: Junger Vulkanismus auf der Venus entdeckt?Infrarotmessdaten der europäischen Raumsonde Venus deuten darauf hin, dass es junge Vulkane auf der Venus gibt.
Sonnensystem: Fernes Kuipergürtelobjekt Quaoar ist FelskugelObjekte jenseits des Neptuns bestehen hauptsächlich aus Eis und Steinen. Nicht so Quaoar: Der Beinahe-Zwergplanet ist offenbar eine solide, kompakte Felskugel.
Neptunmond: Sommer auf TritonMit Hilfe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO gelang es erstmals, Infrarotspektren des Neptunmonds Triton aufzunehmen.
Radiogalaxien: Radioblasen von Centaurus A senden GammalichtIn der Radiogalaxie Centaurus A gibt es riesige Radioblasen. Die Daten wurden mit Hilfe des Gammastrahlen-Weltraumteleskops Fermi gewonnen.