Mondmission »Artemis 2«: Schicken Sie Ihren Namen zum MondSelbst zum Mond fliegen: schwierig. Zumindest seinen Namen kann aber jeder auf die Reise schicken. Die NASA lässt ihn bei ihrer nächsten Mondmission um unseren Trabanten fliegen.
ESA-Mission PLATO: Die Raumsonde zur Suche nach Exoplaneten startet baldIm Jahr 2026 soll das neueste europäische Weltraumteleskop zur Suche nach Exoplaneten starten. Was zeichnet PLATO gegenüber seinen Vorgängern aus, und was sind seine Zielsetzungen?
Schwarzloch-Sterne: Sind mysteriöse rote Punkte Schwarze Löcher?Auf ersten Bildern des James-Webb-Teleskops fanden sich merkwürdige rote Punkte aus dem frühen Universum. Nun gibt es eine erste mögliche Erklärung für die seltsamen Objekte.
Origami-Engineering: Blühen uns bald faltbare Raumschiffe?Bauteile, die sich wie Blumen auffächern, versprechen Teil einer faltbaren Infrastruktur im All zu werden. Fachleute haben die Mathematik einer neuen Origamitechnik beschrieben.
Mars: Hinweis auf früheres Leben in Marsgestein?Im Jahr 2024 fand der NASA-Rover Perseverance auf dem Mars einen ungewöhnlichen Stein, in dem sich Spuren besonderer Minerale und organischer Stoffe zeigen.
Gravitationswellen: Das bislang klarste Signal zum zehnjährigen JubiläumAm 14. September feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Detektion von Gravitationswellen. Zu diesem Anlass wird ein neues klares Signal mit neuen Erkenntnissen bekanntgegeben.
Mehrfach-Gammablitz: Unerklärlicher Strahlungsausbruch aus einer anderen GalaxieIn einer fernen Galaxie ereignete sich eine Explosion, wie sie noch nie beobachtet wurde. Der Gammablitz dauerte extrem lang – und wiederholte sich. Die Ursache ist rätselhaft.
Geschichte der Quantengravitation: Die 100 Jahre lange Suche nach einer WeltformelSeit einem Jahrhundert versuchen Fachleute, die Quantenphysik mit der Schwerkraft zu vereinen. Die Geschichte ist durchzogen von vielen Durchbrüchen, Wendungen und Streitigkeiten.
Dunkle Energie: Größtes Mysterium der Kosmologie könnte ein Trugbild seinEine geheimnisvolle Kraft treibt alles im All immer schneller auseinander, und niemand weiß warum. An diesem Standardmodell regt sich Kritik, befeuert durch neue Vermessungen.
Himmelsspektakel: Wann und wie ist die totale Mondfinsternis zu sehen?Klares Wetter vorausgesetzt, lässt sich am Abend des 7. September 2025 der Aufgang des verfinsterten Vollmonds am Osthorizont beobachten.