Weiße Zwerge: Exoplanet gibt Ausblick auf Schicksal der ErdeDas Ende unserer Erde ist vorbestimmt: Sie wird eines Tages von der sich aufblähenden Sonne verschluckt. Aber was passiert, wenn diese dann schrumpft?
Pulsare: Quantenwirbel beschleunigen NeutronensterneSchnell rotierende Neutronensterne senden sehr regelmäßige Signale aus, die durch Quantenffekte in ihrem Inneren gestört werden könnten
Himmelsdurchmusterung: Die größte Infrarotkarte unserer GalaxisMit dem VISTA-Teleskop in Chile wurden innerhalb von 13 Jahren 200 000 Infrarotbilder unseres Milchstraßensystems aufgenommen, die eine Karte mit hoher Qualität ergeben.
Meteoriteneinschläge: Atombomben können vielleicht doch Asteroiden abwehrenKillerasteroiden mit Atombomben zu sprengen, ist eine sehr schlechte Idee. Doch es gibt einen anderen Weg, solche Brocken mit Nuklearwaffen von einem Kollisionskurs abzulenken.
Exoplaneten: Ein Doppelsternsystem wie noch kein anderesDoppelsternsysteme sind alles andere als Seltenheiten im All. Doch TOI-2267 weist dennoch eine Besonderheit auf: Exoplaneten auf seltsamen Bahnen.
Kosmologie: Atom-gleiche Schwarze Löcher könnten neue Teilchen offenbarenAxione gelten als Anwärter für Dunkle Materie, wurden aber noch nie detektiert. Schwarze Löcher in exotischen Zuständen könnten Hinweise auf solche Teilchen liefern.
Galaxien: Ein enges Paar Schwarzer LöcherDas bislang engste Paar aus zwei Schwarzen Löchern wurde in der Galaxie MCG-03-34-064 im Sternbild Jungfrau mit den Weltraumteleskopen Hubble und Chandra entdeckt.
Erdüberwachung: Copernicus-Satellit liefert erste Fotos »Unglaubliche Einblicke« und »detaillierte Daten« verspricht sich das EU-Programm Copernicus von seinem neuen Satelliten. Die Aufnahmen sind für jedermann frei zugänglich.
Jupitersonde: Auf zu Europa!Am 10. Oktober soll die NASA-Sonde Europa Clipper endlich ins All starten. Ihre Mission: herausfinden, ob auf dem Jupitermond die Bedingungen für Leben gegeben sind.
Fernglastipp: Partielle Mondfinsternis zu früher StundeAm frühen Morgen des 18. September 2024 findet eine partielle Mondfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus beobachtet werden kann.