IYA 2009: AstroTeam Elbe-Elster bald mit eigener Sternwarte

© IYA 2009 (Ausschnitt)
© Ralf Hofner (Ausschnitt)
Entwurf der Elsterland-Sternwarte | Die Elsterland-Sternwarte soll in den kommenden Jahren am Austragungsort des jährlichen Herzberger Teleskoptreffens 90 Kilometer südlich von Berlin entstehen. Michael Möckel, ein junger IT- Unternehmer aus Zwickau in Sachsen, wird das Projekt maßgeblich finanziell unterstützen.
Ende April fand dazu bereits eine erste Planungsrunde statt, seither entwickelte sich das Projekt rasant. Michael Möckel, ein junger IT-Unternehmer aus Zwickau in Sachsen, der eigentlich einen guten Standort für seine eigene Privatsternwarte suchte, will die Vereinssternwarte finanziell unterstützen.
© Ralf Hofner (Ausschnitt)
Herzberger Teleskoptreffen | Neben dem gemütlichen Flair der Veranstaltung und dem stets guten Wetter loben Besucher des alljährlichen Herzberger Teleskoptreffens (HTT) immer wieder die außerordentliche Qualität des dortigen Nachthimmels. Das Treffen von Hobbyastronomen findet seit dem Jahr 2000 im 90 Kilometer südlich von Berlin gelegenen Jeßnigk statt. Der Termin ist jeweils ein neumondnahes Wochenende im September.
Red.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.