Direkt zum Inhalt

News: Atlantis: Countdown läuft!

Es ist soweit, die Vorbereitungen für den 21. Shuttleflug zur ISS gehen in die letzte Phase. Die Astronauten kamen am frühen Montagabend in Florida an. Sie flogen selbst, und zwar mit den T-38-Düsenjägern, in denen sie unzählige Trainingsflüge absolvierten.
Atlantis bei Startrampe 39A
Die Systeme der Raumfähre funktionieren alle einwandfrei, heißt es aus dem Kontrollzentrum. Auch das Wetter scheint mitzuspielen. Für Freitag seien zwar Gewitter und Winde in größeren Höhen zu erwarten, all das sollte sich aber bis zur geplanten Startzeit – 19.38 Uhr Ortszeit (1.38 Uhr Samstag in Mitteleuropa) –, legen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Abbruch aus diesem Grund läge bei nur dreißig Prozent.

Die Atlantis soll im Flug STS-117 das zweite Sonnensegel-Set der Steuerbord-Seite (S3/S4) zur Internationalen Raumstation bringen. Darüber hinaus findet ein Besatzungswechsel statt: Sunita Williams wird nach einem halben Jahr zur Erde zurückkehren, die Expedition 15 aus den beiden russischen Kosmonauten Fjodor Jurtschichin und Oleg Kotow werden künftig von Nasa-Astronaut Clayton Anderson unterstützt.

Dre.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.