Direkt zum Inhalt

News: Atlantis kann nicht vor Juni starten

Allein am Haupttank müssen die Techniker und Ingenieure nach dem Hagelsturm vom 26. Februar über 2600 beschädigte Stellen ausbessern. Das ist mehr als befürchtet, somit lässt sich der Starttermin von Ende April nicht halten und wurde jetzt auf den 8. Juni verschoben.
Atlantis hinter verschlossener Tür
Zwischenzeitlich gab es Überlegungen, ob die Atlantis nicht den Tank der nach ihr startenden Raumfähre Endeavour bekommen könnte. Diese Option wird jetzt aber nur als Notnagel angesehen. Wayne Hale, der Nasa-Manager für das Shuttleprogramm sagte: „Wenn die Arbeiten in dem derzeitigen Tempo weiter gehen, kann sich das Shuttle am 6. Mai wieder auf dem Weg zur Startrampe machen.“

Das Startfenster öffnet sich dann am 8. Juni bis zum 18. Juli. Die Atlantis bringt im Flug STS-117 das zweite Sonnensegel-Set (S3/S4) zur Internationalen Raumstation. Ob die für Ende Juni angesetzte Endeavour-Mission STS-118, die das dritte Steuerbordelement (S5) liefern soll, deswegen verschoben werden muss, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch der kommende Start der Atlantis, STS-120, der für Ende August / Anfang September vorgesehen ist, dürfte von den Verzögerungen betroffen sein.

Dre.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.