News: Auf Nimmerwiedersehen

Die beiden Sterne (Pfeil: einer davon) sind über zwei Millionen Kilometer pro Stunde schnell und werden irgendwann aus der Galaxis hinaus ins All rasen. Sie gehören zu den Hochgeschwindigkeitssternen – hypervelocity stars –, von denen bisher erst fünf entdeckt wurden.

Warren Brown vom Harvard Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) und seine Mitarbeiter hatten mit dem Multiple Mirror Telescope in Arizona (MMT) einen Himmelsausschnitt erkundet, der etwa 8000-mal so groß ist wie die Vollmondscheibe. Dabei fanden sie lediglich zwei Sterne, die so schnell unterwegs waren, dass sie die Anziehungskraft der Milchstraße überwinden und für immer im intergalaktischen Raum verschwinden werden.

Insgesamt dürfte es unter den mehr als hundert Milliarden Sternen unserer Galaxis etwa eintausend Hochgeschwindigkeitssterne geben. Vermutlich werden sie im Umfeld des zentralen supermassereichen Schwarzen Lochs beschleunigt. Dabei werden sie so schnell, dass sie die Strecke zwischen Hamburg und München in nur einer Sekunde zurücklegen. Dennoch dauert die Reise vom Inneren der Milchstraße bis an ihren Rand viele Millionen Jahre. >> JS