Mimikry: Augenflecken wirken nicht als abschreckendes Augenpaar

Tagpfauenauge
Die runden Flecken auf den Flügeln mancher Schmetterlingsarten bieten keinen Schutz vor Fressfeinden, weil sie die Augen von Feinden der hungrigen Angreifer nachahmen, sondern weil sie schlicht auffällig sind. Diesen Schluss ziehen Forscher um Martin Stevens von der Universität Cambridge aus einem einfachen Test und bringen damit eine 150 Jahre alte These ins Wanken.

Die Wissenschaftler hatten aus wasserfestem Papier falterähnliche Gebilde gebaut und mit charakteristischen Flecken verschiedener Umrisse, Zahl, Größe und Augenähnlichkeit bedruckt. Diese Modelle spickten sie noch mit einem verlockenden Mehlwurm und hängten sie im Umkreis in verschiedene Bäume in ein bis drei Metern Höhe auf.

Die Forscher stellten fest, dass die Exemplare mit runden Augenflecken keine besseren "Überlebenschancen" hatten als solche mit anderen auffälligen Formen. So mieden die beobachteten Vögel im selben Maße Modelle mit deutlich abgesetzten Streifen oder Vierecken. Den besten Schutz boten große und viele Muster und auffälliges Aussehen insgesamt. (af)