Direkt zum Inhalt

News: Ausstellung über Kometen in Dresden

Im Dezember 2008 jährt sich zum 250. Mal die Wiederentdeckung des Halleyschen Kometen durch den Naturwissenschaftler Johann Georg Palitzsch (1723 - 1788). Aus diesem Anlass wird das Heimat- und Palitzschmuseum Prohlis in Dresden eine Sonderausstellung zum Thema Kometen präsentieren.
Neben dem aktuellen Forschungsstand bringt die Ausstellung den Besuchern auch die Geschichte der Kometenbeobachtung nahe. Erläutert wird zudem, wie es Wissenschaftlern im Jahr 1986 gelang, die Raumsonde Giotto bis auf 500 Kilometer an den Halleyschen Kometen heranzusteuern und wie die Sonde Rosetta im Jahr 2014 auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko landen soll. Leihgaben aus anderen Museen, Modelle der europäischen Weltraumorganisation ESA, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sowie des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Lindau runden das Angebot ab. Die Ausstellung beginnt am 24. Oktober 2008 und endet am 19. April 2009.

Informationen: Peter Neukirch, Heimat- und Palitzsch-Museum, Gamigstr. 24, D-01239 Dresden, Tel.: 0351-7967249, Fax: 0351-7967251, E-Mail: peter.neukirch@museen-dresden.de

MN

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.