News: Australisches Radioteleskop mit höchster Auflösung

Mithilfe des Australia Telescope Compact Array (ATCA) im australischen Bundesstaat New South Wales gelang erstmalig die Abbildung der Supernova 1987A in der Wellenlänge von 12 Millimetern. Somit konnten die Forscher die Auflösung des Teleskops verdreifachen. Bessere Bilder sind jetzt nur noch mit dem Hubble Space Telescope möglich. Das ATCA ist ein Zusammenschluss von sechs Radioantennen. Bei der Supernova 1987A handelt es sich um die hellste Sternexplosion seit Erfindung des Teleskops. Seit 1990 strahlt die 170 000 Lichtjahre entfernte Wolke aus glühend heißen Gasen im Radiowellenbereich. Das Bild zeigt Elektronen, die sich beinahe mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Bereich der Supernova entfernen.

Australia Telescope Compact Array