Direkt zum Inhalt

News: Befruchtungs-Geheimnis gelüftet

Britische Wissenschaftler haben in Spermien ein Gen gefunden, dass einen der wichtigsten Schritte innerhalb der Befruchtung auslöst und dadurch die anschließende Teilung der Eizelle zum Embryo bewirkt. Das Protein-Produkt dieses Gens läßt den Calcium-Spiegel in der befruchteten Eizelle periodisch sprunghaft ansteigen, sodass diese von einer Art positiver Ladungswellen erfasst wird.

Diese Entdeckung könnte nach Ansicht von Tony Lai von der University of Wales auch die Frage nach der Unfruchtbarkeit vieler Männer klären, da der entsprechende Gendefekt dazu führt, dass betroffene Spermien die Eizelle nicht mehr zur Teilung aktivieren können. Umgekehrt ließe sich die Erkenntnis auch dazu nutzen, neuartige epfängnisverhütende Mittel für Männer zu entwickeln. Auch die Stammzellenforschung könnte nach Meinung des Wissenschaftlers von den Ergebnissen profitieren und dadurch deutliche Fortschritte im Bereich des therapeutischen Klonens erzielen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Reuters
Development 129(15): 3533–3544 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.