Direkt zum Inhalt

Zwergplaneten: Benennen Sie die neuen Plutomonde!

Der Zwergplanet Pluto mit seinen Monden

Update, 26. Februar 2013: Insgesamt mehr als 450 000 Antworten erhielt die Website www.plutorocks.com auf den Aufruf, die beiden in den Jahren 2011 und 2012 entdeckten kleinen Plutomonde zu benennen. Der Satellit P4 soll nach dem Willen der Abstimmenden den Namen Vulcan erhalten, für diesen Namen gingen rund 174 000 Stimmen ein. P5 soll Cerberus heißen, für diesen Namen entschieden sich rund 99 000 Stimmen. Vulcan ist der Gott des Feuers in der griechisch-römischen Götterwelt und ein Sohn des Göttervaters Jupiter. Cerberus ist der Name des dreiköpfigen Höllenhunds, der die Tore der Unterwelt bewacht. Nun wird das Team um Mark Showalter vom SETI-Institute in Mountain View, Kalifornien, das diese Umfrage organisierte, die Namen in den nächsten Monaten offiziell bei der Internationalen Astronomischen Union einreichen. Die IAU wird die Namensvorschläge prüfen und gegebenfalls beschließen.

Möchten Sie einmal selbst einen Himmelskörper benennen, ohne ihn dafür selbst entdecken zu müssen? Dann haben Sie jetzt die Chance dazu. Die beiden in den Jahren 2011 und 2012 mit dem Weltraumteleskop Hubble entdeckten kleinen Plutomonde P4 und P5 harren noch ihrer Namen. Dazu hat der Leiter des Entdeckerteams, Mark Showalter am SETI Institute in Kalifornien, einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem die beiden Monde ihren endgültigen Namen erhalten sollen. Bei der Benennung muss jedoch die Tradition bewahrt werden, so dass für die Namen nur Figuren aus der griechisch-römischen Kultur in Frage kommen, die im Zusammenhang mit dem Mythos um Pluto beziehungsweise Hades stehen.

Auf der Website www.plutorocks.com können Sie Ihre Stimme für bereits vorhandene Vorschläge abgeben, oder weitere Namensvorschläge einreichen. Derzeit führen in der Beliebtheitsskala die Namen Cerberus, Hercules und Orpheus. Ihre Stimme und/oder Ihre Namensvorschläge müssen bis zum 25. Februar 2013 eingereicht werden. Danach werden die vom Entdeckerteam endgültig ausgewählten Namen an die Internationale Astronomische Union (IAU) als Vorschläge eingereicht, die dann die endgültige Namensgebung beschließt. Machen auch Sie mit und benennen Sie einen Mond im Sonnensystem!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.