Direkt zum Inhalt

News: Besondere Lebensgemeinschaft in der Tiefe

Wissenschaftler vom US Geological Survey sind in einer Geothermalquelle 200 Meter unter der Erdoberfläche auf eine mikrobielle Lebensgemeinschaft mit sehr ungewöhnlicher Zusammensetzung gestoßen: Sie besteht zu über 90 Prozent aus Angehörigen der so genannten Archaea, ursprünglichen Verwandten der Bakterien, von denen viele extreme Lebensräume besiedeln. Meist machen Archaea nur wenige Prozent einer Lebensgemeinschaft aus.

Bei den vorgefundenen Archaea handelte es sich um Methan-produzierende Vertreter, die aus Wasserstoff und Kohlendioxid Methan herstellen und nicht auf organische Substanzen als Elektronenlieferanten angewiesen sind.

Da auf anderen Planeten wie dem Mars ganz ähnliche Bedingungen im Untergrund herrschen könnten, wäre es möglich, dass sich dort vergleichbare Lebensgemeinschaften finden, spekulieren die Forscher.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature 415: 312–315 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.