Ozeane: Wie sich Korallen gegen die Erwärmung der Meere wehrenBei Hitzewellen können Korallen nicht in kühlere Gewässer ziehen. Dennoch haben sie einige Strategien entwickelt, um Temperaturveränderungen standzuhalten.
Gefieder: Paradiesvögel leuchten im UV-LichtVogelaugen sehen mehr - zumindest im UV-Bereich. Das Gefieder mancher Arten sendet damit für uns unsichtbare Signale an Artgenossen aus.
Nahrungskette: Kojoten stehen auf RobbenbabyspeckEine für ihre Art eher ungewöhnliche Nahrung haben sich ein paar Kojoten in Kalifornien erschlossen: Sie jagen und fressen den Nachwuchs von Seehunden.
Pestizide: Giftcocktail im BlumenstraußAm Valentinstag floriert das Geschäft mit Schnittblumen. Doch in den hübschen Sträußen stecken meist große Mengen an Pestiziden. Woher kommen sie, und was sind die Alternativen?
Wissenschaftspolitik: Die Forschung im FokusSeit der Amtseinführung von Donald Trump erlebt die Wissenschaft in den USA turbulente Tage. Auch die deutsche Forschung bekommt die Folgen bereits zu spüren.
Kommunikation: Auf welche Gesten Hunde am besten reagierenBei welchen Signalen ihrer Besitzer sind Hunde besonders achtsam? Um diese Frage zu beantworten, haben Forscher die Vierbeiner mit Eye-Tracking-Systemen ausgestattet.
Tarnung: Die Fliegenlarve mit dem Termitenkopf am HinternTermitenbauten werden von ihren Bewohnerinnen gut verteidigt. Mit einer raffinierten Tarnung schafft es eine Fliegenlarve dennoch, als Parasit unter den sozialen Insekten zu leben.
Magnetsinn: Schildkröten »tanzen«, wenn sie auf bekannte Futterplätze treffen Unechte Karettschildkröten nutzen Magnetfelder nicht nur zur Orientierung. Erkennen sie über ihren Magnetsinn einen Futterplatz wieder, führen sie ein Tänzchen auf.
Mikrobiom: Fördert Kaffee die Darmflora?Kaffee macht nicht nur wach: Sein Konsum geht offenbar auch mit dem Wachstum von Darmbakterien einher, die einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben könnten.
Kanaren: Erstmals Anglerfisch an der Meeresoberfläche gefilmtLebendig sieht man Anglerfische normalerweise nur im Finstern, ihre Heimat sind die Tiefen der Weltmeere. Warum schwamm ein Exemplar nun bis an die Oberfläche?