: Lachgas - ernsthaft betrachtetDie euphorisierenden Wirkungen von Distickstoffoxid wurden zum ersten Mal von Humphrey Davey im Jahre 1799 erkannt. Nach dem langjährigen Einsatz von Lachgas …
: Spritze, nein dankeDie Entwicklung begann vor über 10 Jahren, als Carl Leopold vom Boyce Thompson Institute for Plant Research Inc. (BTI), einer Tochterorganisation der Cornell …
: Linkshänder sind andersFür eine Frau in Kalifornien war der eigentliche Grund, sich in medizinische Behandlung zu begeben, daß sie sich eine Linderung ihrer unkontrollierbaren …
: Musik erweitert den HorizontDas Gehirn stellt Musiktöne wie eine Landkarte dar. Benachbarte Nervenzellen auf der Oberfläche (Cortex) des Gehirns reagieren auf benachbarte Noten, ungefähr …
: Die Portrait-Komposition beäugenWie in der Ausgabe von Nature vom 30. April 1998 berichtet, hat Christopher Tyler vom Smith-Kettewell Eye Research Institute in San Francisco, Kalifornien, …
: Die perfekten PommesWie deutsche Wissenschaftler in der Maiausgabe von Nature Biotechnology schreiben, vermittelt ein einzelnes gentechnisch verändertes Gen den eingelagerten …
: Das Ende der Dinosaurier - vom Staube weggewischt?Stephen Kortenkamp vom Department of Terrestrial Magnetism der Carnegie Institution in Washington, D.C., und Stanley Dermott von der University of Florida …
: Gezähmtes Herpes zerstört KrebszellenViren sind ein natürlicher Bote für Medikamente, weil sie leicht in Zellen eindringen können. Antonio Chiocca, ein Neuro-Onkologe am Massachusetts General …
: Gezackte Kurven und die Frage: 'Was ist eigentlich wichtig?'"Eigentlich hat das Kind einen falschen Namen bekommen, die 'Chaosforschung' sollte vielmehr 'Ordnungsforschung' heißen", schmunzelt Professor Holger Schmid …
: Laborkollege Roboter Eine Million Proben können mit dem "ROBOLAB" des Unternehmens Robocon mit Sitz in Simmering innerhalb von zwei Wochen getestet werden. Die Zahl der …