: Extrem empfindlichExperimente mit der Technik deuten außerdem darauf hin, daß Ärzte bald die Fähigkeit des Körpers fördern könnten, genetische Verletzungen zu reparieren. Ein …
: Ein Gen für exzellente LeistungenEin Forscherteam in Großbritannien hat einen genetischen Faktor gefunden, der die körperliche Ausdauer beeinflußt und positive Reaktionen auf körperliche …
: Ein Durchbruch in der ElektronenoptikWer sich heute eine Kamera, ein Fernglas oder ein Mikroskop kauft, muß sich im allgemeinen kaum mehr Sorgen um die Qualität der ihm angebotenen Optik machen. …
: Gene, die für Krebs codierenAlan Storey vom Imperial Cancer Research Fund's Skin Tumor Laboratory in London, und seine Kollegen konnten zeigen, daß eine bestimmte Variation in einem …
: Erst Aufwärmen, dann AbhebenMan weiß sehr wenig über die Brennstoffe, mit denen Insekten Wärme erzeugen. Eine Motte zum Beispiel verwendet Kohlenhydrate. Doch trifft dies auf alle Insekten …
: Eine schnelle und gründliche KatastropheDie meisten Paläontologen glaubten bis vor kurzem, daß das Sterben am Ende des Perm vor rund 250 Millionen Jahren ein langer und langsamer Prozeß war, der 8 …
: Radon gefährdet Lungen stärker als vermutet"Wir haben nach unseren heutigen Kenntnissen abschätzen können, daß allein die Inhalation von Radon in der deutschen Bevölkerung im Durchschnitt 2000 bis 5000 …
: Bei Gentechnik ambivalentSo stehen etwa zwei Drittel der Befragten einer Anwendung der Gentechnik im medizinischen Bereich positiv gegenüber. Im selben Maße negativ wird das Ergebnis …
: Eine neue Klasse AntibiotikaJames Panek von der Boston University hat zusammen mit Chemikern von Scriptgen Pharmaceuticals, Inc., die Substanzen Myxopyronin A und B synthetisiert …
: Neues Futter für HefeEine Hefe, die sowohl Glucose als auch Xylose in Ethanol umzuwandeln vermag, könnte die industrielle Produktion von Ethanol aus Celluloseabfall ermöglichen. …