»Ozempic-Babys«: Unerwartet schwanger durch Abnehmspritzen?Frauen berichten von unerwarteten Schwangerschaften, nachdem sie Abnehmmedikamente wie Wegovy oder Ozempic nutzten. Wissenschaftlich ist das noch nicht belegt, aber plausibel.
Fossilien: Von Asche perfekt konserviertEin heftiger Vulkanausbruch vor 500 Millionen Jahren beschert der Wissenschaft einen exzellenten Einblick in das Leben von Trilobiten. Der Fund begeistert die Forscher.
Artenschutz: Warum auf Hawaii Millionen Mücken frei gelassen werdenStechende Plagegeister freisetzen? Was wie eine verrückte Idee klingt, ist die vielleicht einzige Möglichkeit, bedrohte Arten zu retten.
Artenvielfalt: 126 Vogelarten gelten als vermisstSie verstecken sich im dichten Regenwald oder auf entlegenen Inseln. Mit Hilfe der Daten von Hobby-Ornithologen konnten Forscher ermitteln, welche Vogelarten verschollen sind.
Artenschutz: Sauna soll Frösche rettenMindestens sechs Froscharten sind in Australien bereits wegen eines eingeschleppten Pilzes ausgestorben. Um bedrohte Arten zu schützen, setzen Ökologen nun auf besondere Mittel.
Rekord: Distelfalter fliegen mehr als 4000 Kilometer über den AtlantikSchmetterlinge wirken zart und zerbrechlich. Dabei sind sie offenbar fähig, enorme Strecken zurückzulegen. Das eröffnet einen neuen Blick auf die Wanderungsbewegungen von Tieren.
Ernährung: Wie pflanzliche Lebensmittel mit Herzkrankheiten zusammenhängenEiner Studie zufolge erhöhen bestimmte pflanzliche Lebensmittel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entscheidend ist jedoch der Blick auf die Details.
Naturschutz: Tierwanderung der Superlative im Südsudan beobachtetDer Sudan und der Südsudan machen leider zu oft negative Schlagzeilen. Doch in der Region zählten Beobachter 2024 einen Zug von Huftieren, der kaum mehr vorstellbar klingt.
Schuppentiere in Namibia: Auf den Spuren eines PhantomsDer illegale Handel mit Schuppentieren boomt seit Jahren. Doch wie schützt man ein Tier, über das selbst Fachleute kaum etwas wissen? Eine Multimedia-Reportage aus Namibia.
Sex: Sensorisches Geheimnis von Penis und Klitoris gelüftetOhne sie steht nichts: Forscher haben bei Mäusen erstmals die Funktion von speziellen Rezeptoren beschrieben, die für Erektionen und sexuelle Stimulation wichtig sind.