Skelettfund: Tyrannosaurier-Verwandter in der Mongolei entdecktIn der Mongolei fanden Paläontologen bereits in den 1970er Jahren ein Raubsaurier-Skelett. Neue Untersuchungen liefern nun eine überraschende Einordnung.
Refugium: Chinesische Tempel schützen Bäume vor dem AussterbenWo Menschen ihren Glauben pflegen, hegen sie offenbar auch vom Aussterben bedrohte Bäume. Tausende solcher Bäume stehen im Schutz chinesischer Tempel, wie eine Analyse ergab.
Faszien: Sensibles GeflechtFaszien sind nicht nur Stützgewebe: Sie spielen auch eine zentrale Rolle in der Schmerzwahrnehmung und sind massenhaft von Nervenfasern durchzogen.
Ernährungsweise: Das Geheimnis der BuckelwaleDie Nahrung der Bartenwale besteht aus winzigen Planktonorganismen. Wie spüren die Meeressäuger das Futter in den Weiten des Ozeans auf?
Um hallo zu sagen: Warum Wale gigantische Ringe ins Meer blasenManche Buckelwale produzieren Ringe aus Luftblasen im Wasser – immer dann, wenn Boote in der Nähe sind. Das Verhalten dient womöglich einem außergewöhnlichen Zweck.
Wilderei: Nashörner ohne Horn offenbar besser geschütztWilderer haben es oft auf Nashörner abgesehen, weil sich das Horn teuer verkaufen lässt. Laut einer Studie könnte es die Wilderei erheblich verringern, wenn man die Tiere enthornt.
Sprache der Schwertwale: »Eine Funktion der Dialekte besteht wohl darin, Inzucht zu vermeiden«Orcas kommunizieren mittels gepulster Rufe und hoher Pfeiftöne. Aber worüber tauschen sie sich aus?
Verhaltensbiologie: Wurmturm wächst zu wuselndem SuperorganismusFür die Nahrungssuche klettern Fadenwürmer aufeinander, bilden Türme, um dann auf Fluginsekten aufzuspringen. Biologen haben dieses Verhalten nun erstmals in der Natur beobachtet.
Sozialverhalten: Roboter bringt Affen zum GähnenGähnen ist ansteckend – sogar dann, wenn es von einer Maschine kommt. Schimpansen jedenfalls gähnen herzhaft, nachdem ein Roboterkopf ihnen das vorgemacht hat.
Eltern-Kind-Beziehung: Auch Affenkinder haben BindungsstileUnter Schimpansen haben Forscher erstmals verschiedene Bindungstypen beobachtet. Der schädlichste aber kommt wohl nur beim Menschen vor.