Vögel: Der schwerste Papagei aller ZeitenEin Papagei, so groß wie ein Kindergartenkind? Früher gab es das offenbar. Heracles inexpectatus lebte in Neuseeland - und fraß nicht nur Früchte.
Verhaltensforschung: Menschen, die auf Möwen starrenMöwen haben den notorisch schlechten Ruf, sich unerlaubt an menschlichem Fastfood zu bedienen. Direkter Blickkontakt schützt vor den geflügelten Räubern.
Menschliches Mini-Organ: Rattenleber in menschliche Fettleber verwandelt»Frei von der Leber weg« nahmen Forscher einem Rattenorgan die Zellen und pflanzten dafür menschliche ein. Die Minileber ist der unseren recht ähnlich - sie kann sogar verfetten.
Lebensmittel: Essbare Verpackungen gegen das GammelnDünne und essbare Schichten auf Obst, Gemüse oder Fleisch machen Produkte länger haltbar. Sogar Pestizide könnten dadurch eingespart werden.
Pestizide: Neonikotinoide schaden auch indirektNeonikotinoide gehören zu den besonders umstrittenen Pestiziden. Eine Studie legt nun nahe, dass sie Nützlingen auch indirekt schaden können - über Honigtau.
Artenschutz: Ein Vogel, wertvoller als Elfenbein Sein Schnabel droht ihm zum Verhängnis zu werden: Der ist in China derart nachgefragt, dass der Schildhornvogel gnadenlos gejagt wird. Ein ausgefeilter Plan soll helfen.
Haustiere: Wie Hundekrebs die Welt eroberteHunde gehören zu den wenigen Tieren, die Krebs über übertragbare Zellen weitergeben können. Nun haben Wissenschaftler dessen bewegte Geschichte untersucht.
Insekten: Heuschreckenplage in Las VegasDie Lichter von Las Vegas ziehen nicht nur Touristen an, sondern auch Insekten - in diesem Jahr massenhaft Heuschrecken.
Entwicklung: Embryonen fracken sich selbstIn Mausembryonen entsteht durch hydraulische Rissbildung ein zunehmend großer Hohlraum. Dieser Prozess ist auch als »Fracking« bekannt. Mäusezellen aktivieren das selbst.
Schwangerschaft: Hat die Plazenta ein Mikrobiom?Erhalten Babys ihre ersten Mikroben bei der Geburt oder schon viel früher aus der Plazenta? Eine aktuelle Studie facht die Debatte um die »sterile Gebärmutter« erneut an.