Inseln: Alter Kroko-Kot enthüllt verlorene TierweltDie karibischen Inseln wirken wie tropische Paradiese. Doch auch diese Region verlor einen großen Teil ihrer Arten durch Menschenhand. Manche werden nur durch Knochen bezeugt.
Kleinbauern: Von der Scholle geschubstEuropaweit verlieren die Kleinbauern an Boden: Neben Großunternehmen konkurrieren sie mit Hedgefonds und Versicherungskonzernen. Wer soll künftig die Welt ernähren?
Amazonien: Essen für den RegenwaldPeruanische Köche und Bewohner der Amazonasregion hoffen, dass sie den Regenwald auf »schmackhafte« Weise schützen können - mit neuen Nahrungsmitteln.
Medikamente: Wirkstoff gegen Alzheimer weckt HoffnungEin neuer Wirkstoff weckt die Hoffnung, mit Depression und Altern verbundene Gedächtnisprobleme zu beheben. Doch der Weg vom Labor zum Krankenbett ist steinig.
Ornithologie: Drogensüchtige Papageien plündern MohnfelderIm indischen Bundesstaat Madhya Pradesh wird Schlafmohn für medizinische Zwecke angebaut. Doch auch Papageien haben die berauschende Wirkung für sich entdeckt.
Regenwald: Tellergroße Spinne erlegt OpossumVogelspinnen erbeuten wohl deutlich häufiger Wirbeltiere als gedacht. Doch ein kleiner Frosch darf mit den großen Achtbeinern sogar gemeinsam eine Höhle bewohnen.
Feuchtgebiete: Das verlorene Land der GigantenIm Westen Amazoniens existierte einst ein enormer Sumpf voller riesiger Tiere. Langsam entschlüsseln Wissenschaftler seine Geheimnisse.
Familienverhältnisse: Eine dritte Art von ZwillingenIn äußerst seltenen Fällen ist ein Geschwisterpärchen weder eineiig noch zweieiig, sondern »semi-identisch«.
Umweltverschmutzung: Auch Tiefseetiere fressen nun PlastikIm Anthropozän findet sich Plastikmüll praktisch an jedem Ort der Welt. Und deshalb verwundert es nicht, dass er auch in Tiefseegräben von Tieren aufgenommen wird.
Cannabis für die Medizin: Genetisch veränderte Hefe produziert CannabinoideMit dem Erbgut von Hanf und Hopfen erzeugt diese Hefe eine ganze Reihe aussichtsreicher Wirkstoffkandidaten - und soll so Plantagen überflüssig machen.