Raumfahrtmedizin: Die ISS ist nicht dreckig genugNeben Astronauten leben auf der Internationalen Raumstation auch Mikroben. Allerdings wohl zu wenige: Eine größere Bakterienvielfalt wäre gesünder für die menschliche Besatzung.
Eisbären: Seltene Aufnahmen der ersten Ausflüge von EisbärenjungenErstmals zeigen Kamerafallen und GPS-Tracker detailliert, wie Eisbärenjungen ihre Geburtshöhle verlassen und die ersten Schritte in die arktische Wildnis wagen.
Geregelte Mahlzeiten: Haben sich Hunde selbst domestiziert?Weil sie die Nähe zum Menschen schätzen lernten, könnten sich Wölfe mit der Zeit von ganz allein zu Haustieren entwickelt haben. Wie genau, haben Forscher nun simuliert
Evolution: Intelligenz steigert den Paarungserfolg – zumindest bei FischenKluge Tiere finden schneller Futter und stellen sich auf der Flucht vor Feinden geschickter an. Doch ist diese Art der evolutionären Auslese die einzige, die Intelligenz fördert?
Genetik: Erblich heißt nicht angeborenADHS ist zu 74 Prozent erblich, Persönlichkeit zu 30 bis 60 Prozent: Angaben wie diese begegnen uns regelmäßig. Doch was bedeuten sie?
Paläontologie: Friedhof der prähistorischen SäugetiereWenig ist über die vielfältige Fauna des Irvingtonian aus der Eiszeit bekannt. Das könnte sich mit zahlreichen Knochenfunden ändern, auf die Hobbytaucher gestoßen sind.
Artenvielfalt: Auch das ist eine SonnenblumeSonnenblumenartige müssen nicht immer große Pflanzen mit auffallenden Blüten sein. In einem US-Nationalpark entging eine Art lange der Aufmerksamkeit der Wissenschaft.
Ornithologie: Laufvögel sind schlauer als gedachtRaben gelten als klug, Tauben und Emus dagegen als eher dumm. Bei den Tauben hat sich die Wissenschaft getäuscht. Nun sieht es aus, als ob sie auch bei den Emus umdenken muss.
Sozialverhalten: Auch Mäuse leisten Erste HilfeSind Mitglieder ihrer Gruppe bewusstlos, so helfen Mäuse ihnen. Oft mit erstaunlichen Tricks. Ihr Verhalten erinnert an menschliche Wiederbelebungsmaßnahmen.
Bundestagswahl: Warum der Klimawandel im Wahlkampf keine größere Rolle spieltVor der Bundestagswahl bestimmen die Themen Migration, Wirtschaft und Sicherheit die Debatte. Der Klimawandel ist im Wahlkampf jedoch überraschend wenig präsent.