Neurobiologie: Wer löst bei Gefahr den Alarm im Gehirn aus?Wie unser Gehirn blitzschnell auf Gefahr reagiert und was sich hinter dieser intelligenten Notrufzentrale zwischen unseren grauen Zellen verbirgt
Ostsee: Weltkriegsmunition ist das überraschend bessere ZuhauseTrotz giftiger Stoffe wie TNT sind Bombenreste in der Ostsee Lebensraum für viele Meeresbewohner. Das zeigt eine Studie in der Lübecker Bucht.
Long Covid: Reaktivierte Viren – die versteckte Gefahr Das Coronavirus kann ruhende Herpesviren aufwecken. Was man über deren Rolle bei Long Covid weiß und was dies für die Behandlung bedeuten könnte.
Paläontologie: Spektakulärer Raubsaurier mit Monsterklaue und Beute entdecktDieser Megaraptor lebte am Ende der Kreidezeit. Seine gewaltigen Klauen sind aber nicht das Einzige, das die Paläontologen am Fund fasziniert.
Paarung: Leopardenhaie beim Dreier gefilmtBisher ließ sich die Paarung von Leopardenhaien nur in Aquarien beobachten. In Neukaledonien gelangen nun ungewöhnliche Aufnahmen: ein Rendezvous zu dritt.
Synthetisches Genom: Forscher lassen KI ein künstliches Virus erzeugenEine speziell trainierte KI hat das Erbgut eines Virus designt, das gezielt Bakterien angreift. Fachleute hoffen auf therapeutisches Potenzial gegen resistente Erreger.
Evolution: Warum gibt es so viele Käfer?Käfer existieren in beispielloser und schier unüberschaubarer Vielfalt. Das dürfte maßgeblich auf die Ernährungsstrategien der Insekten zurückgehen.
Neuvermessung der Natur: Auf der Datenspur der TiereDie Natur wird zunehmend digital erfasst. KI, Satelliten und Sensoren liefern Millionen Datenpunkte über Tiere und ihre Lebensräume. Doch was lässt sich daraus lernen?
Tierische Intelligenz: Superhunde können ihre Spielzeuge in Kategorien einteilenEinige Hunde sind extrem begabt darin, die Bedeutung von Wörtern zu lernen. Und mehr noch: Sie können sogar mit Kategorienbegriffen etwas anfangen, wie nun eine Studie zeigt.
Preise für kuriose Forschung: Ig-Nobelpreis für Pizzavorlieben von Echsen und die perfekte KäsesauceManche Studien sind so skurril, dass sie allein dafür eine Auszeichnung verdienen. Auch Deutsche erhalten in diesem Jahr einen Ig-Nobelpreis.