Nierenerkrankungen: Weibliche Sexualhormone schützen vor NierenversagenNierenversagen tritt bei Frauen vor der Menopause seltener auf als bei Männern; nach der Menopause gleicht sich das an. Offenbar verhindern Östrogene den Tod von Nierenzellen.
Nahostkonflikt: Forschen zwischen den FrontenWissenschaft lebt vom internationalen Austausch. Doch was passiert, wenn Kriege und Konflikte in die Labore eindringen? Ein Besuch am Weizmann-Institut im israelischen Rehovot.
Vogelgrippe: Risiko für weitere Ausbrüche hochSeit September häufen sich in Deutschland Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügel- und Wildvogelpopulationen. Können die aktuellen Ausbrüche zur Gefahr für den Menschen werden?
Klimawandel: Menge der Grünalgen in den Ozeanen nimmt abBisher gab es vereinzelte Hinweise – nun bestätigt eine globale Studie: Die Menge des Phytoplanktons in den Meeren geht zurück. Dafür gibt es einen klaren Grund.
Invasive Arten: So schnell eroberten Füchse AustralienFüchse gehören zu den schlimmsten eingeschleppten Arten Australiens. Ihr Siegeszug auf dem Kontinent vollzog sich überraschend schnell.
Symbiose: Zombiepilze schützen Stinkwanzen vor parasitischen WespenCordyceps-Pilze sind dafür bekannt, Insekten zu Zombies zu machen. Doch eine Gruppe von Stinkwanzen nutzt sie als Schutz vor Wespen, deren Larven ihre Opfer von innen auffressen.
Navigation im Tierreich: Mantarochen erstellen in extremen Tiefen eine mentale Karte des OzeansRiesenmantas tauchen deutlich tiefer hinab als bisher angenommen. Die Art und Weise der extremen Tauchgänge verrät, dass sie nicht der Nahrungssuche dienen.
Paranthropus boisei: Der Vormensch mit dem PowergripIn Kenia wurde jetzt erstmals überhaupt eine Hand von Paranthropus entdeckt. Was sie Experten über den anderthalb Millionen Jahre alten Vormenschen verrät.
Walstrandungen: Giganten auf Grund gelaufen Jährlich stranden tausende Wale – die Ursachen sind vielfältig, aber häufig menschengemacht.
Wildlife Photographer of the Year 2025: Von hungrigen Hyänen und anderen geisterhaften BesuchernUnvorstellbar, mit welcher Geduld manche dieser Aufnahmen entstanden sein müssen. Die »Wildlife Photographer of the Year 2025« haben Faszinierendes fotografiert.