Paläontologie: Was die Dinosauriermumien wirklich sindDie Kunde mumifizierter Entenschnabeldinosaurier kam sensationell, sie entpuppten sich aber als etwas anderes. Und dennoch handelt es sich um bedeutende Fossilien.
Reptilien: Kameras enthüllen erstmals blitzschnelle GiftschlangenDas Auge kann kaum folgen, wenn Giftschlangen zubeißen. Kamerabilder enthüllen erstmals im Detail, wie rasend schnell die Attacken ablaufen – ohne Chance für die Beute.
Makuladegeneration: Netzhautimplantat schenkt erblindeten Menschen neue SehkraftEin innovatives Augenimplantat könnte das Sehvermögen von Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration revolutionieren — ein Lichtblick der Medizin.
Vogelgrippe: Zahlreiche tote Kraniche in DeutschlandWegen der Vogelgrippe wird Geflügel im Südwesten getötet – und das Risiko für weitere Ausbrüche ist laut Experten hoch. Auch Wildvögel sind zahlreich betroffen.
Wissenschaftsfreiheit: »Selbstzensur darf es nicht geben«Wenige überblicken die Wissenschaft so gut wie Patrick Cramer – und er ist besorgt. Im Interview spricht der Max-Planck-Präsident über die Lage in den USA und unbequeme Wahrheiten.
Reproduktionsmedizin: Künstliche Befruchtung war erst der AnfangBefruchtungsmaschinen und Kunstgebärmutter: Weltweit arbeiten Forschende an der Zukunft der Fortpflanzung. Sogar Kinder mit zwei leiblichen Vätern scheinen denkbar.
Hochleistungssport: Wie viel Energie kann der menschliche Körper verbrauchen?Selbst für Ultraläufer ist irgendwann Schluss: Neue Forschungsdaten enthüllen die metabolische Obergrenze des menschlichen Körpers.
Nierenerkrankungen: Weibliche Sexualhormone schützen vor NierenversagenNierenversagen tritt bei Frauen vor der Menopause seltener auf als bei Männern; nach der Menopause gleicht sich das an. Offenbar verhindern Östrogene den Tod von Nierenzellen.
Nahostkonflikt: Forschen zwischen den FrontenWissenschaft lebt vom internationalen Austausch. Doch was passiert, wenn Kriege und Konflikte in die Labore eindringen? Ein Besuch am Weizmann-Institut im israelischen Rehovot.
Vogelgrippe: Risiko für weitere Ausbrüche hochSeit September häufen sich in Deutschland Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügel- und Wildvogelpopulationen. Können die aktuellen Ausbrüche zur Gefahr für den Menschen werden?