News: Biotopverbund wirkungslos?

Einer britischen Studie zufolge nutzen nur wenige Tiere und Pflanzen natürliche Korridore, um von einem geeigneten Biotop zu einem anderen zu wandern. Wie Mark Hill vom Centre for Ecology and Hydrology berichtete, scheinen nur Wirbeltiere von einem solchen Biotopverbund zu profitieren. Seine Kollegen und er stellten in derart verknüpften Lebensräumen dieselbe Zahl an Pflanzenarten fest wie in isolierten Gebieten. Diese Ergebnisse widersprechen der Hoffnung, durch natürliche Vernetzung der zunehmenden Verinselung der Landschaft und ihrer Bewohner zu begegnen. Auch das deutsche Naturschutzgesetz verfolgt diesen Gedanken: In seiner letzten Fassung fordert es von den Ländern, jeweils zehn Prozent der jeweiligen Landesfläche in ein Netz verbundener Biotope zu verwandeln.

Nature Science Update