Direkt zum Inhalt

News: Bislang gefährlichster Asteroid entdeckt

Der am 5. Juli entdeckte Asteroid 2002 NT7 könnte am 1. Februar 2019 auf die Erde stürzen. Damit ist es das bislang gefährlichste Objekt und erreicht auf der Palermo technical scale als erster einen positiven Wert. Diese Skala ist ein Maß für die Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags, wobei die Gefahr durch ein einzelnes Objekt mit der aller anderen bekannten so genannten Near Earth Objects verglichen wird. Dies entspricht derzeitig dem Risiko einer Kollision von 1 zu 60 000.

Würde der vermutlich zwei Kilometer große Brocken tatsächlich mit einer Geschwindigkeit von rund 28 Kilometern pro Sekunde die Erde treffen, könnte er ein ganzen Kontinent zerstören und das Klima nachhaltig verändern. Wie Donald Yeomans vom Jet Propulsion Laboratory in Pasadena mitteilte, ist die Gefährdung von 2002 NT7 derzeit als gering einzuschätzen, Klarheit könne erst die Beobachtung während der kommenden Monate bringen. Erst dann kann die genaue Bahn des Asteroiden berechnet werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Jet Propulsion Laboratory

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.