Direkt zum Inhalt

Makedonien: Bronzezeitliches Gräberfeld

Bei Grabungen in Pella, der Hauptstadt des antiken Makedoniens sind Archäologen auf einen bronzezeitlichen Friedhof gestoßen. In der Zeit von 3100 bis 2200 v. Chr. bestatteten die Menschen ihre Toten hier in einfachen Erdgruben, auf Steinpackungen oder in großen Gefäßen.

Letztere entdeckten Ioannis Akamatis und seine Kollegen von der Aristotle University of Thessaloniki in jedem dritten der über einhundert Gräber. Die Toten waren darin mit angewinkelten Beinen und vor der Brust verschränkten Armen beigesetzt worden. Männer richteten dabei den Blick nach rechts, Frauen nach links – ein typischer Bestattungsbrauch.

Die Grabbeigaben wie Silberringe und goldener Ohrschmuck, Bronzefibeln und Dolche waren oftmals lange in Gebrauch gewesen, bevor sie in die Gräber gelangten. Sie lassen den Wohlstand der Menschen erahnen, der sich vielleicht auf Handelskontakten mit anderen Kulturen gründete. Dafür sprechen unter anderem kleine, bemalte Flaschen aus parischem Marmor. Sie sind die frühesten Beweise für einen Handel zwischen Makedonien und den Kykladen.

Cindy Franke

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.