Direkt zum Inhalt

News: BSE-sichere Kindernahrung

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin geht davon aus, dass industriell hergestellte Kindernahrung nach heutigem Wissensstand keine Gefahr für eine Übertragung der Rinderseuche BSE auf den Menschen birgt. Die Tiere seien seit zwei bis drei Generationen in landwirtschaftlichen Betrieben gehalten, die den gesetzlichen Vorgaben für den zertifizierten ökologischen Landbau folgen. Durch vertragliche Bindung und wiederkehrende Kontrollen sei gewährleistet, dass die Tiere keine Milchaustauscher und keine tiermehlhaltigen Futtermittel erhalten. Die Aufzucht erfolge ausschließlich mit der Milch der Muttertiere und mit Futter aus ökologischer Produktion. Geschlachtet würde nach der Verordnung über den ökologischen Landbau, wobei alle Tiere auf BSE getestet würden. Die Herkunft der Tiere und des in den Produkten eingesetzten Fleisches sei für jeden Verarbeitungsschritt dokumentiert und nachvollziehbar. Schließlich käme auch nur Muskelfleisch ins Glas.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.