: Hart wie Diamant? Eine Form des Siliciumclathrates besteht aus Kombinationen von Fulleren-ähnlichen Kugelkäfigen aus je zwanzig bis 28 Atomen. Obwohl die Struktur sehr komplex …
: Der Geruch des Lebens Schon seit Jahren ist Forschern bekannt, daß Mutationen in bestimmten Genen das maximale Alter des Wurms Caenorhabditis elegans beeinflussen. So fand vor …
: Forscher stellen frühere Annahmen zum Lachgasausstoß in Frage Da der Katalysator für Ottomotoren bekanntermaßen Distickstoffoxid produziert, war man Anfang der 90er Jahre davon ausgegangen, daß die zunehmende Verbreitung …
: Helles Leuchten - nur ohne Sauerstoff Daß winzige Kriställchen aus halbleitenden Materialien nach entsprechender Anregung farbig leuchten, ist schon länger bekannt. Grundlage des Effekts ist im …
: Im Flug erwischt Die Meßmethoden, mit denen die Chemiker Helmut Schwarz und seine Kollegen von der Technische Universität Berlin ihrer flüchtigen Verbindung auf die Spur …
: Auf den richtigen Dreh kommt es an Polymere sind lange Kettenmoleküle, die aus kleinen Untereinheiten, den sogenannten Monomeren, aufgebaut sind. Sie können in allen nur denkbaren Variationen …
: Kohlenmonoxid auf die Spitze getrieben Für Wissenschaftler ist es sehr wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen sich chemische Verbindungen bilden und wie deren Moleküle aussehen. Daraus lassen …
: Natürliche Händigkeit, die von innen kommt Intuitiv nehmen wir an, die Natur sei symmetrisch - links oder rechts sollten keine Rolle spielen. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Annahme …
: Staub in der Nanowelt Stephen Chou von der Princeton University hat die sogenannte Imprinting-Technik entwickelt. Dabei werden mit Hilfe einer Maske ultrafeine Strukturen in …
: Hohle Verbindungen Katalysatoren sind vorwiegend poröse Substanzen, denn durch die große Oberfläche sind sie besonders wirksam und es können nur solche Moleküle in ihre Poren …