: Statt Jalousien Eigentlich wollten Robert Kostecki und Frank McLarnon von der Environmental Energy Technologies Division der Berkeley Labs die Leistungsfähigkeit …
: Cannelloni mit Halbleiterfüllung Die Begeisterung für elektronische Geräte mit einer Größe von nur wenigen Nanometern erfuhr vor ungefähr sieben Jahren einen gewaltigen Aufschwung. Damals …
: Ein Funken fürs Leben Stickstoff ist das häufigste Element in der Luft. Viele lebende Zellen können allerdings mit seiner trägen, molekularen Form aus zwei fest verbundenen …
: Natürlich natürlich Ein Nachteil bei der Extraktion durch enzymatische Hydrolyse ist, daß sich dabei giftige Nebenprodukte wie Blausäure bilden können. Man kann den Aromastoff …
: Spuren flüchtiger Stoffe Mit dem Analysegerät Aqualine können Forscher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT nun zum Beispiel Alkohole oder Chlorkohlenwasserstoffe …
: Ein höllischer Start ins Leben 1988 schlug der Chemiker Günter Wächtershausen vor, das Leben könnte an den Eisen- und Nickelsulfid-Mineralien entstanden sein, die sich in der Nähe von …
: Chaotische Bilder Zum Teil liegt es daran, daß durch regelmäßiges Rühren einige der Ströme an ihren Ausgangspunkt zurückkehren. Ihr Weg mag zwar durchaus äußerst kompliziert …
: Der Ursprung der Einseitigkeit Im Jahre 1848 entdeckte Louis Pasteur, daß einige ansonsten identische Moleküle in verschiedenen räumlichen Anordnungen vorkommen können. Bei organischen …
: Ohne Ansehen der Masse Der Isotopeneffekt ist zum Beispiel dafür verantwortlich, daß von den drei stabilen Isotopen des Sauerstoffs 16O, 17O und 18O die Reaktionsraten von …
: Voll daneben Mit einer neuen Technik haben Physiker des Max-Planck-Instituts für Kernphysik und des Weizmann Institute of Science die Rekombinationsgeschwindigkeit …