Ernährung: So könnten Energydrinks zahnfreundlicher werdenEnergydrinks erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch ihre Inhaltsstoffe können Zähne schädigen. Eine Abhilfe wäre allerdings relativ einfach.
Biomechanik: Wie die Walnuss sich selbst knacktDie harte Schale der Walnuss schützt den Keimling – doch sie ist auch sein Gefängnis. Die Lösung ist eine brillante Konstruktion, mit der die Nuss sich selbst aufbricht.
Ernährung: Wie gesund sind Fleischalternativen?Viele greifen zu Fleischersatzprodukten, um sich bewusster zu ernähren. Doch wie gut schneiden sie bei Fett, Vitaminen und Zusatzstoffen ab? Fleischalternativen im Faktencheck.
Kunststoffrecycling: Neues Verfahren macht aus Plastikmüll WertstoffeAbfall aus verschiedenen Plastiksorten bereitet Recyclingexperten Kopfzerbrechen. Ein neuer Ansatz könnte helfen, solche Mischungen sinnvoll chemisch zu verarbeiten.
Iran-Krieg: Welche Langzeitfolgen haben Bomben auf Irans Atomanlagen?Bomben auf Atomanlagen zu werfen, klingt nach einer schlechten Idee. Der Vergleich mit früheren Atomunfällen führt jedoch in die Irre: Die größte Gefahr ist nicht die Strahlung.
Cyanocoronen: Riesen-Molekül im Weltall aufgespürtIm interstellaren Raum existiert ein überraschend großes Molekül auf Kohlenstoffbasis. Fachleute haben es in der Taurus-Molekülwolke nachgewiesen.
Künstliche Biomoleküle: KI-Halluzinationen erzeugen neuartige ProteineEine KI-Plattform aus Heidelberg kombiniert Halluzinationen mit einem stabileren KI-Verfahren. So erzeugt sie völlig neuartige Proteine, die auch komplexe Funktionen erfüllen.
Möglicher Energiespeicher: Hexastickstoff ist das energiereichste jemals hergestellte MolekülHexastickstoff ist doppelt so energiereich wie der stärkste Sprengstoff - und sollte sofort zerfallen. Doch das neu entdeckte Molekül hat eine entscheidende Besonderheit.
CO2-Abscheidung: Unterirdische Kohlenstoffspeicher frühestens in zehn JahrenDie Bundesregierung will das Speichern von CO2 unter der Erde erlauben. Das ist teuer und energieintensiv. Zunächst wird Deutschland das Treibhausgas zudem exportieren müssen.
Elektromobilität: Alte Lithium-Ionen-Akkus zu neuem Leben erweckenElektroautos hinterlassen Berge von ausgedienten Lithium-Ionen-Akkus. Eine neuartige Elektrolytlösung könnte sie wieder auffrischen – und die Lebensdauer drastisch verlängern.