Direkt zum Inhalt

Mondflug: Chinas »Chang'e 5« ist erfolgreich gestartet

China hat einen der schwierigsten Raumflüge seiner vergleichsweise noch kurzen Raumfahrtgeschichte gestartet. Am Montagabend hob »Chang'e 5« ab, um Mondgestein zur Erde zu holen.
Das chinesische Raumschiff »Chang'e 5« startete am 23. November 2020 ins Weltall.

China hat am Montagabend deutscher Zeit eine unbemannte Mondmission gestartet, mit der erstmals seit mehr als vier Jahrzehnten wieder Gestein von dem Erdtrabanten geholt werden soll. Das nach der chinesischen Mondgöttin benannte Raumschiff »Chang'e 5« soll einen Lander auf den Erdtrabanten bringen, dieser Bohrungen machen und Gestein einsammeln. Im Fall einer erfolgreichen Rückkehr wäre China nach den USA und der Sowjetunion in den 1960er und 1970er Jahren die dritte Raumfahrtnation, der ein solches Vorhaben gelingt. Doch der Flug ist riskant.

Eineinhalb Stunden nach dem Start faltete das Raumschiff seine Sonnensegel für die Stromversorgung aus. Wenig später verkündete der Kommandeur des Kontrollzentrums, Zhang Xueyu, den «vollen Erfolg des Starts von "Chang'e 5"». Das Raumschiff soll voraussichtlich am Sonntag in einem nach dem deutschen Astronomen Karl Rümker (1788-1862) genannten Vulkangebiet landen, das im «Ozean der Stürme» liegt – im oberen, linken Teil der erdzugewandten Seite des Mondes.

Das 8200 Kilogramm schwere Raumschiff besteht aus vier Modulen: dem Orbiter mit der Rückkehrkapsel sowie dem Landegerät mit der Aufstiegsstufe. Der Lander soll in dem nach dem deutschen Astronomen Karl Rümker (1788-1862) benannten Vulkangebiet »Mons Rumker« landen. Es liegt im »Ozean der Stürme« im oberen, linken Teil der erdzugewandten Seite des Mondes.

Die Mission gilt als eine der kompliziertesten, die Chinas Raumfahrt bisher unternommen hat: Erstmals würde eine chinesische Aufstiegsstufe wieder vom Mond starten, Gesteinsproben mitnehmen und ein Dockingmanöver im Orbit des Erdtrabanten vornehmen, bevor die Rückkehrkapsel zur Erde zurückfliegt. Die Landung wird am 16. oder 17. Dezember in der Inneren Mongolei erwartet.

Mission »Chang'e 5«

Es ist erst der zweite reguläre Flug der mehr als 800 Tonnen schweren Rakete »Langer Marsch 5«, nachdem ein solcher Typ im Juli die Marssonde »Tianwen-1« auf den Weg gebracht hatte. Anfangs gab es Probleme mit dem Triebwerk der neuen Schwerlastrakete, die zu einer Verschiebung der Mondmission um drei Jahre geführt hatten.

Der chinesische Mondflug erfolgt 51 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung der USA am 21. Juli 1969, bei der Neil Armstrong und Edwin »Buzz« Aldrin als erste Menschen die Oberfläche des Erdtrabanten betraten. Die USA stellten ihre bemannten Mondmissionen nach »Apollo 17« im Dezember 1972 ein. Zuletzt hatte die sowjetische »Luna 24«-Mission 1976 Mondstaub zur Erde gebracht.

China verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm mit Missionen zum Mond und Mars sowie dem Aufbau einer eigenen Raumstation. Im Januar 2019 landete China als erste Raumfahrtnation mit »Chang'e 4« auf der relativ unerforschten erdabgewandten Seite des Mondes. Es wurde ein Rover ausgesetzt, der weiter die Oberfläche erforscht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.