News: Cholesterin-Transporter von Darmzellen identifiziert

Wissenschaftler von Schering-Plough haben erstmalig ein Cholesterin-Transportprotein in Zellen der Dünndarmwand entdeckt. Die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung in den Blutkreislauf könnte über diesen Transporters reguliert werden.

Auf der Suche nach dem Rezeptorprotein durchsuchten die Forscher öffentlich zugängliche DNA-Datenbanken von bei der Cholesterinaufnahme aktiven Darmzellen, den Enterocyten. Dabei erkannten sie Cholesterin bindende Strukturmotive an einem Protein, das sich auf der Zelloberfläche im Darminnenraum befindet. Als die Forscher dieses NPC1L1 genannte Eiweiß bei Mäusen durch ein Medikament gezielt blockierten, nahmen die Tiere nur noch knapp ein Drittel der üblichen Cholesterinmengen aus der Nahrung auf.

Gemeinsam mit körpereigenem, in der Leber produzierten Cholesterin beeinflusst aus der Nahrung stammendes Cholesterin den Cholesterinspiegel des Blutes. Hohe Blut-Cholesterinwerte werden mit verschiedenen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht.

Science 303: 1201–1204 (2004)