Direkt zum Inhalt

News: Christie's versteigerte Werke berühmter Physiker

Das New Yorker Auktionshaus Christie's hat am Freitag Manuskripte, Briefe und wissenschaftliche Arbeiten von so bedeutenden Physikern wie Isaac Newton, Marie Curie, Henri Becquerel, Wolfgang Pauli, Niels Bohr und Werner Heisenberg versteigert. Das Zentralstück der Auktion war jedoch das Einstein-Besso-Manuskript, das unter anderem eine frühe noch unfertige Version der Allgemeinen Relativitätstheorie beinhaltet. Das Werk, das 26 handgeschriebene Seiten von Einstein, 25 von seinem Freund und Kollegen Michele Besso sowie drei gemeinsam verfasste Seiten enthält, wechselte für 500 000 Dollar den Besitzer. Ersteigert hatte es ein unbekannter Bieter per Telefon.

Die Sammlung wissenschaftlicher Werke hat der in Chicago lebende Millionär Harvey Plotnick über mehr als zwanzig Jahre zusammengestellt. Plotnick Interesse für wissenschaftliche Souvenirs wurde geweckt, als er eine Erstausgabe eines Buchs von Heinrich Hertz erstand, das von Lord Kelvin signiert war. Der Millionär sammelte rund 2500 Beiträge von mehr als 100 bedeutenden Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Vor einigen Jahren verlagerte der Sammler jedoch sein Interessengebiet. Das Buch von Hertz kam nun für 1400 Dollar unter den Hammer.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.