News: Countdown für den Schweden

In der Nacht von Montag auf Dienstag unserer Zeit beginnt der Countdown für die Shuttlemission 116, der zwanzigste Flug einer amerikanischen Raumfähre zur Internationalen Raumstation ISS.
Esa-Astronaut Christer Fuglesang
Mit dabei ist auch ein europäischer Astronaut: Christer Fuglesang. Der 49-jährige promovierte Elementarteilchen-Physiker ist der erste Skandinavier im All. Und er wird hart arbeiten müssen – bei zwei von drei Außenbordeinsätzen wird er seinen US-Kollegen helfen, die ISS-Solarzellenanlagen und deren Leitungen neu anzuordnen, sodass die beim letzten Flug installierten Systeme aktiviert werden können.

Darüber hinaus wird Fuglesang für die Esa die Labormission »Celsius« durchführen, die unter anderem die Auswirkungen von Teilchen der Kosmischen Strahlung auf das menschliche Gehirn untersucht.

Das Startfenster der Discovery öffnet sich am späten Donnerstagabend Ortszeit – gegen 3.35 Uhr am frühen Freitagmorgen in Europa – und bleibt für nur fünf Minuten offen. Mehr zu den kommenden Spaceshuttleflügen und den weiteren Ausbau der ISS lesen Sie in der Januar-Februar-2007-Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE, im Handel ab dem 14. Dezember 2006.