Direkt zum Inhalt

Crew-2: Vier Astronauten wieder sicher auf der Erde gelandet

Fast 200 Tage lang war die »Crew-2« im All. Nun sind die zwei Amerikaner, ein Japaner und ein Franzose zurück auf der Erde.
Crew-2 kurz nach der Landung am 9. November 2021

Ohne funktionierende Toilette an Bord ihrer Crew-Dragon-Kapsel sind vier Astronauten von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt und am Dienstagmorgen (MEZ) im Meer vor dem US-Bundesstaat Florida gelandet. Die so genannte Crew-2 bestand aus dem französischen ESA-Astronauten Thomas Pesquet, den NASA-Astronauten Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie dem japanischen Astronauten Akihiko Hoshide, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Nach dem Abkoppeln flog die Kapsel der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk zunächst noch einmal um die Raumstation herum, um Fotos für mögliche anstehende Reparaturen zu machen. Weil die Toilette an Bord kaputt war, mussten die vier Astronauten, die seit April auf der ISS waren, bei ihrer Rückkehr eine Art Windel tragen. Das sei »suboptimal«, hatte McArthur im Vorfeld bei einer Pressekonferenz gesagt. »Aber bei der Raumfahrt gibt es viele kleine Herausforderungen und wir sind bereit, das in den Griff zu bekommen.«

Einigen Medienberichten zufolge öffnete sich auch der Fallschirm der Kapsel offenbar bei der Landung nicht völlig gleichmäßig. So blähte sich einer der vier Fallschirme erst mit einer leichten Verzögerung auf. Die Crew konnte trotzdem sicher landen, man werde sich das Verhalten des Fallschirms aber noch einmal genauer ansehen, hieß es von offizieller Seite.

Ursprünglich war das Abdocken der Crew-2 schon für Sonntag geplant gewesen, wurde aber wegen schlechter Wetterbedingungen kurzfristig auf Montag verschoben. Nach der erfolgreichen Landung könnte frühestens am Morgen des 11. November (MEZ) der deutsche Astronaut Matthias Maurer mit seiner Crew-3 zur ISS aufbrechen.

Der Start des 51-jährigen Saarländers sollte bereits am letzten Oktoberwochenende stattfinden, wurde aber schon mehrfach verschoben – unter anderem wegen schlechten Wetters und eines »kleineren medizinischen Problems« eines Crew-Mitglieds. Maurer wäre der erste deutsche Astronaut, der seit drei Jahren wieder ins All fliegt. Gemeinsam mit den NASA-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron soll er vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus starten. Transportieren soll auch diese vier Astronauten eine Crew-Dragon-Kapsel.

Eigentlich war eine Übergabe zwischen Crew-2 und Crew-3 an Bord der ISS geplant. Dass diese nun ausfalle, sei aber nicht weiter schlimm, hatte NASA-Astronaut Kimbrough bei einer Pressekonferenz gesagt. Die Aufgabe werde nun NASA-Astronaut Mark Vande Hei übernehmen, der im April gemeinsam mit den Kosmonauten Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow zur ISS gekommen war. (dam)

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.