Marsforschung: Curiositys erste Marsfahrt

Curiosity nach seiner ersten Fahrt

Sechs Meter von seinem Landeplatz ist Curiosity nun entfernt: Er fuhr erst 4,5 Meter vorwärts, drehte sich anschließend um 120 Grad und fuhr dann 2,5 Meter rückwärts.

Curiositys ursprünglichen Landeplatz hat die NASA auf den Namen Bradbury Landing getauft, zu Ehren des Sciencefictionautors Ray Bradbury, der genau 92 Jahre vor der ersten Fahrt des Rovers geboren wurde und in diesem Jahr verstarb.

Curiosity nach seiner ersten Fahrt | Curiosity hinterlässt erste Spuren auf dem Mars: Am 22. August 2012 hat der Rover seine erste Fahrt auf dem Roten Planeten erfolgreich absolviert.
Curiositys Fahrt am 22. August 2012 diente dazu, sein Fortbewegungssystem zu testen. Das Manöver war erfolgreich und der Rover ist nun bereit für den weiteren Einsatz. Zuerst wird er mehrere Tage mit weiteren Tests seiner Instrumente verbringen und die Umgebung nahe von Bradbury Landing untersuchen. Danach wird er sich auf den Weg zum 400 Meter entfernten Zielgebiet Glenelg machen und dort unter anderem zum ersten Mal seinen Gesteinsbohrer einsetzen.

Bei Glenelg überschneiden sich drei unterschiedliche geologische Strukturen; eine davon ist ein geschichteter Felsboden, was darauf hindeutet, dass es dort vielleicht einst Wasser gab. Dies macht Glenelg zu einem besonders interessanten Forschungsgebiet für Curiosity.

Allerdings ist der Rover leicht angeschlagen: Einer seiner Windsensoren ist ausgefallen. Wahrscheinlich ist er während der Landung von einem kleinen, von den Raketentriebwerken des Sky Crane aufgewirbelten Stein beschädigt worden. In rund einer Woche wird Curiosity aber trotzdem tägliche Wetterberichte vom Mars zur Erde schicken.

Der Rover wurde von der NASA im Rahmen des Flagship-Programms gebaut und landete am 6. August 2012 erfolgreich auf dem Mars. Bestückt mit zehn wissenschaftlichen Instrumenten, soll Curiosity während der nächsten zwei Jahre untersuchen, ob es auf dem Roten Planeten je die nötigen Voraussetzungen für Leben gegeben hat.

NASA, 22. August 2012