News: Das Ende von NEAR Shoemaker

Das war's! Die Standleitung zu NEAR Shoemaker ist tot, am frühen Morgen mitteleuropäischer Zeit ging auf 433 Eros die Sonne unter und eine der erfolgreichsten Weltraummissionen zu Ende. In einem waghalsigen Manöver war die Sonde am 12. Februar auf dem 33 mal 13 mal 13 Kilometer großen Asteroiden gelandet. Obgleich niemals dafür vorgesehen, sendete sie bis zuletzt Daten über die Zusammensetzung von Eros. Dazu nutzte NEAR Schoemaker den Effekt der kosmischen Strahlung. Sie trifft auf die Gesteine des Asteroiden und führt darin zur Anregung der Atome. Die dabei entstehende Gammastrahlung ließ sich mit dem X-ray/Gamma-ray Spectrometer der Sonde messen und gab Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der Erosoberfläche. Auf diese Weise wollen die Forscher die Herkunft und das Alter des Asteroiden ableiten.

Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory