Raumfahrt: Das nächste ATV startet am 23. März

© NASA (Ausschnitt)
Der dritte unbemannte europäische Raumfrachter vom Typ Automated Transfer Vehicle (ATV) soll jetzt am Freitag, den 23. März 2012, vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Als Startvehikel dient die leistungsstärkste Version der Trägerrakete Ariane 5, die Ariane 5 ES. Die Rakete soll um 5:31 Uhr MESZ von Kourou abheben und in eine Transferbahn zur Internationalen Raumstation ISS eintreten. Das Ankoppeln an das russische Swesda-Modul ist rund fünf Tage später für die Nacht vom 28. auf den 29. März vorgesehen.
© NASA (Ausschnitt)
Ein ATV beim Ablegen von der Internationalen Raumstation ISS | Die unbemannten automatischen Raumfrachter des Typs ATV (Automated Transfer Vehicle) sind die größten bislang von der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA entwickelten Raumfahrzeuge. Sie können bis zu sechs Tonnen an Frachtgut zur Internationalen Raumstation ISS befördern.
Der Start wird von der ESA live via Internet übertragen, wir werden Sie an dieser Stelle und via Twitter im Hinblick auf den Start auf dem Laufenden halten und über eventuelle weitere Vorkommnisse berichten.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben