News: Dawn ist gestartet

Die Delta-II-Rakete hob um 13.34 MESZ in Florida ab. Die 2. Stufe hatte zehn Minuten später Brennschluss. Der Start war um einige Minuten verzögert worden, weil sich ein Schiff im Korridor unterhalb der Flugbahn aufgehalten hatte.
Mit der Sonde Dawn schickt die Nasa erstmals einen Kundschafter in die Region zwischen Mars und Jupiter. Der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist so eine Art unaufgeräumte Rumpelkammer unseres Planetensystems. Mehr als 100 000 Gesteinsbrocken ziehen dort ihre Bahnen um die Sonne. Es sind größtenteils trockene, staubige Objekte, die sich seit der Entstehung des Sonnensystems kaum verändert haben.

In diesen Gürtel entsendet die Nasa nun ihre Sonde Dawn (zu Deutsch »Dämmerung«). Das Raumschiff soll dort den Asteroiden Vesta und den Zwergplaneten Ceres besuchen. Dawn wird beide Himmelskörper auf engen Umlaufbahnen umrunden und dabei die Gelegenheit bekommen, einen Blick in längst vergangene Zeiten zu werfen. Denn die Brocken befinden sich heute noch in dem Zustand, in dem sie etwa zehn Mil­lionen Jahre nach Herausbildung unseres Sonnensystems waren.

Mehr über die Nasa-Mission mit deutscher Beteiligung lesen Sie im Artikel „Reise zur kosmischen Rumpelkammer“ in der November-Ausgabe von astronomie heute, im Handel ab dem 18. Oktober.