Direkt zum Inhalt

News: Dem Mobbing auf der Spur

Sozialwissenschaftler in Dortmund wollen mit einer nach eigenen Angaben bundesweit einmaligen Studie das Phänomen "Mobbing" am Arbeitsplatz untersuchen. Das Projekt soll Strukturen und Einflussfaktoren für den Terror am Arbeitsplatz auf die Spur kommen, teilte die Sozialforschungsstelle Dortmund mit.

Bei der Untersuchung sei eine repräsentative Telefonumfrage sowie eine Fragebogenaktion bei "Mobbing"-Betroffenen geplant. Erste Ergebnisse sollen im Herbst dieses Jahres vorliegen. Die Wissenschaftler wollen über die Studie auch Gegenstrategien und praktische Handlungsempfehlungen gegen "Mobbing" entwickeln. Bundesweit sollen Schätzungen zufolge 1,2 bis 8 Millionen Menschen von anhaltenden Schikanen am Arbeitsplatz betroffen sein. Bislang fehlten jedoch repräsentative und wissenschaftlich abgesicherte Daten über das Ausmaß und die Struktur von "Mobbing" in Deutschland.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
APA – Austria Presse Agentur

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.