Direkt zum Inhalt

Mathemagischer Advent: Der goldene Schnitt

Hinter dem 16. Türchen des mathematischen Adventskalenders verbirgt sich der goldene Schnitt, die irrationalste aller Zahlen.
Ein festliches Bild mit goldenen Weihnachtsmotiven wie Sternen, Tannenbäumen, Kugeln und Geschenken, die von oben herabhängen. Im Hintergrund steht in großer Schrift „Der goldene Schnitt“ und in geschwungener Schrift „Türchen Nummer 16“. Der Hintergrund ist dunkelgrün, was den goldenen Elementen einen kontrastreichen Effekt verleiht.
Mathematik ist zauberhaft – und das zeigen wir im Advent! Ab dem 1. Dezember stellen wir jeden Tag eine Zahl vor, die mehr ist als nur ein Wert: Sie steckt voller Geschichten, Rätsel und verblüffender Fakten. Von der eulerschen Zahl über die legendäre 42 bis hin zur Grothendieck-Primzahl – entdecken Sie hier bis Weihnachten Tag für Tag die Magie der Mathematik.

Der goldene Schnitt ϕ gibt ein Längenverhältnis an, das Menschen angeblich als besonders ästhetisch wahrnehmen (auch wenn das immer wieder in Frage gestellt wird). Angenommen, man unterteilt einen Stab in zwei Teile – und zwar so, dass deren Längenverhältnis dem des gesamten Stocks zum größeren der beiden Teilstücke entspricht. Durch ein paar Rechenschritte lässt sich diese Textaufgabe lösen und man erhält das gesuchte Längenverhältnis ϕ=12(1+5)=1,618Der goldene Schnitt ist also eine irrationale Zahl. Und nicht nur das: Er ist die irrationalste Zahl von allen.

Damit ist gemeint, dass sich der goldene Schnitt nur sehr schlecht durch Bruchzahlen annähern lässt. Während zum Beispiel 3551133,1415929 eine recht gute Näherung für Pi darstellt (sie stimmt bis zur sechsten Nachkommastelle mit der Kreiszahl überein), liefert die beste Näherung an ϕ mit dreistelligen Bruchzahlen ein Resultat, das nur bis zur dritten Nachkommastelle an den goldenen Schnitt herankommt: 3772331,618025. Und das zieht sich durch. Es lässt sich beweisen, dass der goldene Schnitt die irrationale Zahl ist, die sich am schlechtesten durch Bruchzahlen nähern lässt.

Morgen geht es weiter mit den besonderen Eigenschaften der Zahl 19 – seien Sie gespannt!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.