News: Der Mond passiert die Sonne

Ein besonderes Ereignis beobachtete die amerikanische Sonnensonde STEREO–B am 25. Februar 2007: Den Durchgang unseres Mondes vor der Sonnenscheibe.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme links befand sich STEREO-B rund 1,6 Millionen Kilometer vom Mond entfernt. Daher erschien er rund 4,4 mal kleiner als von der Erde aus betrachtet und deckte so nur einen kleinen Teil der hier im Röntgenlicht aufgenommenen Sonnenscheibe ab. Vom Erdboden aus gesehen wäre es dagegen bei dieser Konstellation zu einer Sonnenfinsternis gekommen, da uns die scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond nahezu gleich groß erscheinen.

Der Mondtransit wurde nicht zufällig aufgenommen. Bereits kurz nach dem Start der beiden Sonden STEREO-A und -B im Dezember 2006 planten Wissenschaftler der NASA den Monddurchgang zur Überprüfung der Fokuslage der wissenschaftlichen Instrumente Sun Earth Connection Coronal and Heliospheric Investigation (SECCHI), Extreme UltraViolet Imager (LIMSAL) und SECCHI HI (Heliospheric Imager) zu nutzen. Die Bilder entstanden zwischen 7:56 und 19:57 Uhr MEZ.