News: Der stärkste Laser der Welt

Forscher des Argonne National Laboratory gelang es, mit einem so genannten Freie-Elektronen-Laser (FEL) einen äußerst energiereichen Lichtstrahl zu erzeugen – 1000 mal stärker, als es bisher mit ähnlichen Lasern möglich war. Das ausgesandte Licht hatte dabei eine Wellenlänge von 385 Nanometern, was im ultravioletten Teil des Spektrums liegt. Die Freie-Elektronen-Laser sind eine Weiterentwicklung von Synchrotron-Strahlungsquellen. Anders als konventionelle Laser kommen sie ohne Spiegel aus. Elektronen werden im FEL stark beschleunigt und in einer Anordnung langer, präziser Magneten hin und hergeschickt, wobei sie mit dem elektrischen Feld des bereits entstanden Lichts wechselwirken. Mit Freie-Elektronen-Lasern sollen sich einmal chemische Reaktionen filmen und holographische Aufnahmen von Proteinen und Molekülen anfertigen lassen.

Science 10.1126/science.1059955