Direkt zum Inhalt

Himmelsereignisse: Der Totenschädel-Asteroid kehrt wieder

Der Asteroid 2015 TB145 erfreute im Jahr 2015 nicht nur Astronomen, als er Ende Oktober die Erde passierte. Der kosmische Brocken sieht aus wie ein Totenschädel.
Asteroid Apophis in einer künstlerischen Darstellung

Dieses Jahr verpasst Asteroid 2015 TB145 im Gegensatz zu seinem ersten Vorbeiflug im Jahr 2015 Halloween knapp, doch für den Trauermonat November kommt der Brocken gerade richtig. Der wegen seiner charakteristischen Form als fliegender Totenschädel bezeichnete Asteroid passiert die Erde am 11. November 2018 erneut. Während er sich vor drei Jahren der Erde bis auf 486 000 Kilometer näherte, fliegt er dieses Jahr in einer Entfernung von 38 Millionen Kilometern an uns vorüber – das entspricht einem Viertel der Distanz zwischen unserem Planeten und der Sonne, so das Jet Propulsion Laboratory der NASA.

2015 TB145 besitzt einen Durchmesser von etwa 620 Metern und gilt als so genannter »toter Komet«, da er keinen Schweif mehr ausbildet: Er hat die Sonne wahrscheinlich bereits so oft umflogen, dass das ursprünglich vorhandene Eis komplett geschmolzen ist. Der Asteroid bestünde demnach nur noch aus Fels. Die 2015 aufgenommenen Bilder des Kometen zeigen ein fast rundes Objekt mit mehreren Aushöhlungen, die aus bestimmten Betrachtungswinkeln an einen Totenschädel erinnern. Trotz seiner Größe und seiner hohen Geschwindigkeit hatte die NASA ihn 2015 erst knapp zwei Wochen vor seinem Vorbeiflug entdeckt – womöglich wegen seiner besonderen Flugbahn, die stark geneigt ist und eine hohe Exzentrizität aufweist.

Asteroid 2015 TB145 | Er erinnert an einen Totenschädel.

Während Amateurastronomen den Asteroiden im Jahr 2015 mit einem guten Teleskop beobachten konnten, ist er dieses Mal nur mit professionellem Gerät aufzuspüren. Anschließend verschwindet er bis 2082 aus relativer Erdnähe; seine Flugbahn führt ihn zwischenzeitlich näher an Merkur und Venus heran. Die nächste bisher bekannte dichte Passage eines Asteroiden soll am 7. August 2027 erfolgen; dann passiert uns 1999 AN10 in einer Distanz von knapp 300 000 Kilometern. Noch enger geht es sogar am 13. April 2029 zu, wenn der Asteroid 99942 Apophis in nur 37 400 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeirast.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.