News: Der Ursprung der Finnen

Genetische Untersuchungen zeigen, dass Finnland von zwei Einwanderungsgruppen besiedelt wurde. Ann-Christine Syvänen und ihre Kollegen vom finnischen National Public Health Institute verwendeten die Daten des Humangenomprojektes, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Einwohner Finnlands aufzuklären. Sowohl Finnen als auch die hier lebenden Saami sprechen eine Sprache, die nicht mit den indo-europäischen Sprachen verwandt ist. Der genetische Ursprung der finnischen Bevölkerung blieb bisher rätselhaft.

Die Wissenschaftler untersuchten bestimmte Regionen auf dem Y-Chromosom, die so genannten SNP's (single nucleotide polymorphism), die sich individuell stark unterscheiden. Es zeigte sich, dass zwei SNP-Kombinationen bei Finnen und Saami vorherrschen, die wiederum zwischen der Bevölkerung Westfinnlands und dem Norden und Osten des Landes variieren. Die Forscher schließen hieraus auf zwei separate Einwanderungswellen.

Cold Spring Harbor Laboratory