News: Designer-Nanoröhrchen mithilfe von Fluor

Das hochreaktive Halogen Fluor macht Nanoröhrchen und andere auf Kohlenstoff basierende Nanostrukturen weiteren Reaktionsschritten zugänglich, wie Forscher der Rice University herausfanden. Normalerweise sind Nanoröhrchen chemisch äußerst stabil. Erst sehr hohe Temperaturen und Drücke erlauben es, Derivate herzustellen – Abkömmlinge, die durch Abtrennung, Einführung oder Austausch von Atomen oder Atomgruppen aus dem Stammkörper entstanden.

Die Forscher demonstrierten ihre Methode an fluorierten Polyfullerenen aus C-60-Molekülen, die zu Ketten und flächenartigen Strukturen zusammengesetzt waren. Derartige Strukturen sind normalerweise chemisch weitaus beständiger als Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder Polyamide (PA). Den fluorierten Moleküle ließen sich jedoch vergleichsweise einfach andere chemische Gruppen anhängen.

Rice University