News: Deutsche Kamera für das European Southern Observatory

Astronomen der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben eine Hochleistungs-Kamerasystem für das European Southern Observatory (ESO) im chilenischen La Silla entworfen und gebaut. Herzstück dieses Instruments ist ein flächenhafter Empfänger, ein so genanntes Infrarot-Array, das aus einzelnen Pixeln besteht und extrem hochauflösend infrarote Strahlung aus dem Weltall erkennt und aufzeichnet. Ausgelegt ist das Gerät für vergleichsweise langwellige Strahlung zwischen zehn und 20 Mikrometer Wellenlänge, die bei der Entstehung von neuen Sternen, aber auch bei sehr alten Sternen eine wichtige Rolle spielt. Das Kamerasystem ist zunächst an ein 3,6-Meter-Teleskop gekoppelt; außerdem planen die Wissenschaftler die Konstruktion eines vergleichbaren Systems für eines der großen 8-Meter-Teleskope auf dem Paranal in der chilenischen Atacama-Wüste.

Friedrich-Schiller Universität Jena